Ansicht Nord-West

Ansicht Süd-Ost

Grundriss Erdgeschoß e0

Grundriss Obergeschoß e+1

Längsschnitt l1

Querschnitt q1

Querschnitt q2

Querschnitt q3

Wohnen, Essen und Garten

Längswand e0

Treppe e+1

Bad

Lage

Schema: Raumprogramm, Lage, Orientierung

Wohnbau
Haus dk

2003-04

Planung: Hallama, Drach
Statik: Johann Riebenbauer
Konstruktion: Holzbau Themessl

Bilder: Christian Kaister


Bauaufgabe war die Errichtung eines Hauses für eine Familie mit zwei Kindern. Das Programm ist bekannt und folgt der gängigen Vorstellung vom Einfamilienhaus; gemeinschaftliches Wohnen im Erdgeschoss, individuelles Wohnen im Obergeschoss und das Dach als Rückzugsbereich der Eltern.

Gebäudetypus, Lage und Ausrichtung im Grundstück, Höhe, Dachform und -neigung sind bereits mit dem Bebauungsplan festgelegt. Diese Vorgaben werden übernommen, allerdings zur Ausnützung ihrer Möglichkeiten modifiziert. Die Seiten des Hauses werden differenziert behandelt. Abknickungen erlauben ein Öffnen zum Garten während es sich hoch aber zurückhaltend zur Straße zeigt. Die Konstruktion in Brettsperrholz lässt diese geometrischen Verformungen einfach zu, um Spielräume innerhalb der nach wie vor ganz alltäglichen Einfamilienhaustypologie auszuloten.